Über Mich

Alina Köster Fotografie

Fotografieren bedeutet “Malen mit Licht” — und das erfordert viel Kreativität. So male ich meine Bilder.

Ich bin Alina Köster, 22 Jahre alt und habe von 2014–2018 an der FH Dortmund Fotografie studiert. Die Leidenschaft zur Fotografie habe ich schon relativ früh entwickelt, auch wenn mir das damals noch gar nicht so bewusst war. Mit analogen Kameras fotografierte ich die Filme mit fast allem, was mir vor die Linse kam, voll. Ob scharf oder unscharf — das war mir egal. Das Wichtigste war, dass ich fotografieren konnte.

Verschiedene digitale Kompaktkameras begleiteten mich auf meinem Weg, bis ich aufrüstete. Ab da erweiterte ich dann auch mein Wissen über die Technik. Was passiert, wenn ich die Blende schließe und was muss ich einstellen, um bewegte Objekte verwischen zu lassen? Alles musste irgendwie ausprobiert werden. Mir wurde relativ schnell klar, dass für mich in Zukunft nichts anderes in Frage kommen würde, als die Fotografie.

Daten

Geboren am: 11.09.1995
Sommer 2011: Schulpraktikum bei Harry Köster Fotografie
2012–2014: Fachoberschule Gestaltung BZTG Oldenburg, während der 11. Klasse Praktika bei Harry Köster Fotografie und von Mende Marketing GmbH
2014–2018: Fotografiestudium an der FH Dortmund (Bachelor of Arts)
15.01. — 06.02.2015: Teilnahme an der Gruppenausstellung “Licht | Körper” an der FH Dortmund
08.10.2016: Teilnahme an der Gruppenausstellung in Josefov, Tschechische Republik

 

20.05.2017 — 02.2018: Teilnahme an der Gruppenausstellung “Mensch ist Meer” auf dem Fotofestival Horizonte Zingst

Bereiche

  • People
  • Fashion
  • Food
  • Reportage
  • Landscape

 Facebook - Alina Köster Fotografie Instagram Vimeo